Stories Stories
ercas.die agentur

Selbstfindung im Marken-Workshop

Workshop für Herzmenschen

Die matev vereint höchsten technischen Anspruch an ihre Traktor-Anbauteile mit einer herzgeleiteten Fan-Gemeinde aus Mitarbeitern und Kunden. Damit sich das in der Marke widerspiegeln kann, muss man es aber erst einmal in Worte fassen.

#entdeckmich

In der Sache baut die matev GmbH aus Langenzenn Anbauteile für Traktoren: Kehrmaschinen, Mähwerke, Schneeschaufeln, Grasaufnahmegeräte, Frontkraftheber. Fragt man jemanden von der matev selbst, was sein Unternehmen so macht, klingt das etwas lebendiger: "Wir bringen dein Herz zum Rasen". Oder einen Hauch präziser "Wir lieben Traktoren und wir lieben, was wir aus ihnen machen können: Multitalente rund ums Jahr".


#besuchmich

Die matev-Mitarbeiter stehen hinter dem, was sie tun. Auf dem Papier arbeiten hier Ingenieure, Mechaniker und Monteure. In der Praxis tüfteln hier leidenschaftliche Traktor-Nerds an unerreicht praxisnahen Lösungen für begeisterte Kunden. Genau diese Leidenschaft in eine Form zu gießen, ist der erste Teil unserer Aufgabe. Denn auch wenn jeder hier für die matev brennt – den Markenkern, das "Wer sind wir?", müssen wir erst noch gemeinsam finden.

Der Weg dahin ist ein aufwendig vorbereiteter Workshop, in dem die matev-Familie in unabhängigen Gruppen erarbeitet, wofür matev ihrer Ansicht nach steht. Dabei kristallisiert sich heraus:

Weil sie nicht blind dem Mainstream folgt. Weil sie anderen nicht nach dem Mund redet. Weil sie über "Das geht nicht!" nur müde lächeln kann. matev steht für Originalität – und macht konsequent ihr Ding.

#fühlmich

Die Erkenntnis, die im Laufe des Workshops heraussticht und die später sogar zum Markenkern wird, lautet: matev ist Wegbereiter – im übertragenen Sinne als Mittelstands-Technologieführer genau wie im buchstäblichen Sinne bei Winterdienst oder Flächenpflege.

Wie Sie es vorgeahnt hatten, waren doch große Unterschiede in der Wahrnehmung. Wir haben dank Ihnen viele Mitarbeiter mitnehmen können und ein neues Verständnis für unsere Marke in den Köpfen etabliert. Insbesondere die Diskussion zu Eigenschaften und Werten war sehr fruchtbar für uns alle.

Georg Hemmerlein
matev-Geschäftsführer

Mit diesem neuen Selbstverständnis können wir in das eigentliche Projekt einsteigen – den Website-Relaunch inklusive komplexer Produktdatenbank. Wie wir in der 4700 Ersatzteile in 1220 Paketen verarbeitet haben, lesen Sie in ...

Teil 2 - Produktdatenbank

Wie wir den Rest der neuen matev-Webseite angehen, und wie die Produktseiten am Ende aussehen? Erfahren Sie in ...

Teil 3 - Webseite

Sie sind auf der Suche nach jemandem der der mit Ihnen zusammen auf Selbstfindungsreise geht, bevor die Kommunikationsarbeit losgeht? Wir sind für Sie da.


Ihr Kursleiter

Ulf Schoedel

CEO / Geschäftsführender Gesellschafter

+49 9131 81288-150

ulf.schoedel​@ercas.de