Noch einmal mit Gefühl – Webseite für matev
#nocheinmalmitgefühl
Ein Webseiten-Launch ist immer ein Grund zum Feiern. Monatelange Planung und Arbeit fließen in diesen einen großartigen Moment, in dem man in die Welt hinausschreit:
Dass man darauf anstößt, gehört schon mal dazu. Dass das Partner-Unternehmen den Webseiten-Launch mit Hunderten geladenen Gästen vor Belegschaft und Kunden als Event hochzieht, inklusive Partyzelt, Countdown und grölendem Beifall? Ist auch für uns neu – und der bisherige Höhepunkt einer intensiven Zusammenarbeit, an deren Beginn ein Satz stand:
"Wissen Sie, wir müssen das fühlen."
#benutzmich
Trotz der technischen Komplexität muss die Webseite auch nach erfolgreicher Selbstfindung, festgelegten Umfängen und Anforderungen an die Datenbank in erster Linie matev widerspiegeln – eine lebensfrohe Gemeinschaft leidenschaftlicher Traktor-Menschen mit wahnwitzig hohem Know-how und manchmal sogar noch etwas wahnwitzigerem Humor. Beispiel gefällig? Das Schneeräumschild V-Pflug bewirbt die matev so:
"I'm sexy and I know it! Laut einer repräsentativen internen Umfrage in der matev ist der V-Pflug das attraktivste Produkt in unserem Portfolio. Lerne unseren heißen Herzens- und Eisbrecher kennen!"
B2B, aber bitte in anzüglich – auch das war neu für uns. Humor im Projekt und mit dem Kunden immer, auf der Webseite und in der Außendarstellung regiert normalerweise Seriosität. Bei matev übrigens auch – man kann seine Schneefräse mit #blaswasweg bewerben und trotzdem State-of-the-Art-Ingenieursarbeit leisten, die im nächsten Winter buchstäblich Leben rettet. Das müssen aber auch wir erst verstehen – und unsererseits matev fühlen lernen.
Am Ende ist es eine spannende Abwechslung und wunderbare Erfahrung, Unterseiten mit eher unüblichen Titeln wie #benutzmich und #liebmich aufzubauen, entlang derer die matev final durch ihre nagelneue Webseite führt. Auch wenn in der Datenpflege ein paar Mal die Frage "Machen wir das jetzt wirklich?" auftaucht.
#liebmich
Beim finalen Webseite-Relaunch steht aber ein ganz anderer Satz, nämlich: "Ja, das sind wir". Und das ist eine Aussage, die selbst gestandenen WebDevs ein bisschen erröten lässt. Wenn ein Kunde so stolz auf die gemeinsame Arbeit ist, dass der Webseite-Launch zum Firmenevent wird, dann fühlt man auch bei ercas den matev spirit, dann baden auch wir in #glitterandsteel – und sind stolz, zur erweiterten matev-Familie zu gehören.
Lesen Sie hier, wie alles begann: