Web-Relaunch für SOMMER Garagentore – mit Design & Konzept von ercas
Frischer Look und strukturierte Inhalte
Während sich die Kollegen von der mds. Agenturgruppe GmbH um die spätere Umsetzung der neuen Webseite von SOMMER kümmern, steuert unser Team Konzept und Design bei. Beides zusammen geht bei ercas immer eine Symbiose ein: Zeitgemäße Optik, makellose Nutzerführung und eine effiziente Strukturierung von Inhalten sind entscheidend für den Erfolg einer Webseite.
Unser erstes To Do dabei: das moderne Redesign, das SOMMER bereits in Print-Produkten zum Einsatz bringt, auf die komplexen Anforderungen des Webs zu übertragen. Die größeren Schriften und markanten roten Schrägen sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Durch das klarere und luftigere Weblayout, das gleichzeitig die Informationen komprimiert darstellt, können die Kunden die wichtigsten Informationen auf einen Blick erfassen. Die komplexen Produkte des Unternehmens lassen sich so in wenigen Klicks direkt miteinander vergleichen.
Die umfangreichen Infotexte und -grafiken der bestehenden Webseite werden durch eine modulare Darstellungsweise stärker strukturiert und wo immer passend als weiterführender Content angeboten. Durch die Modularität ermöglichen wir gleichzeitig die Wiederverwendbarkeit und erleichtern so die spätere Content-Pflege erheblich.
Emotionale Verbindung und integrierter Webshop
Optisch stellen wir die Garagentor-Antriebe durch eine Bildwelt voll authentischer Nutzer greifbarer und emotionaler dar, als Teil des alltäglichen Lebens jedes Garagenbesitzers. Natürlich trügt das nicht darüber hinweg, dass die Wahl des perfekten Garagentorantriebs gar nicht mal so simpel ist: Die komplexen Bedingungen wie Größe, Gewicht und Art des Garagentores, die über den passenden Antrieb entscheide, erinnerten unseren Designer Mauti gar an die komplexe Talent-Matrix des Online-Rollenspiels World of Warcraft. Durch eine ähnlich einfache Darstellung und damit Eingabe der Anforderungen gestalten wir die Auswahl des richtigen Garagentorantriebs für die Webseiten-Nutzer spielend leicht.
Zudem integriert unser Konzept den bisher externen Webshop des Unternehmens technisch und optisch in die Hauptseite. So bieten wir den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis, in dem er jederzeit zwischen komplexer Entscheidungsfindung auf technischer und emotionaler Ebene und konkreter Kaufentscheidung wechseln kann. Damit er sich dabei innerhalb seiner User Journey niemals verläuft, spendieren wir den Filter- und Suchfunktionen eine komplexe Vorschlags-Logik, die jeden Suchenden garantiert zum Ziel führt.