Stories Stories
ercas.die agentur

Website-Relaunch inklusive Recruitment-API für BOCK

Technologie für die Talentakquise

Eine neue Online-Präsenz zu schaffen, die den modernen und qualitätsorientierten Charakter eines Familienunternehmens widerspiegelt – diese Herausforderung haben wir bei ercas. die agentur mit großer Begeisterung angenommen.

Zum Unternehmen

BOCK ist ein mittelständische Familienunternehmen in 3. Generation, das sich seit 1969 zu einem marktführenden Hersteller von qualitativ hochwertigen Komponenten für die Bürostuhl-, Loungemöbel- und Automobilindustrie entwickelt hat. Dabei steht BOCK seinen Kundinnen und Kunden als ganzheitlicher Fachpartner zur Seite, vom Entwicklungskonzept bis hin zur Produktion komplexer Bauteile.

Diese Vielseitigkeit und das große Leistungsspektrum galt es, in einem modernen Web-Auftritt zu bündeln, der eine klare Nutzerführung sowie ein frisches Design aufweist. Ganz nebenbei sollte die bestehende Recruiting-Lösung über den Anbieter HR4YOU fest in die Website integriert werden. Doch wie übersetzt man all diese Anforderungen in ein gleichermaßen funktionales und ansprechendes Webdesign?

Eine klare Vision

Unser Ziel war es, eine Benutzeroberfläche zu schaffen, die intuitiv und benutzerfreundlich ist und gleichzeitig die Vielfalt und Tiefe von BOCKs Angebot repräsentiert. Die Eigenschaften bündelten wir in einem Navigationskonzept, das die Informationen klar und zugänglich strukturiert und sowohl die einzigartigen Produkte als auch die Karrieremöglichkeiten in den Fokus rückt.

Parallel wollten wir ein Design gestalten, das die Werte und den Innovationsgeist von BOCK verkörpert. Inspiriert durch die Individualität des Unternehmens in allen Facetten, haben wir ein Designelement ins Web geholt, das eine gewisse technische Herausforderung darstellte: angeschrägte Bilder. Durch ein wenig CSS-Magie konnten wir die einzigartige Ästhetik realisieren, die BOCKs unverwechselbaren Charakter und das Corporate Design widerspiegelt.

Einzigartige Lösungen

Die Erstellung des Bürostuhl-Konfigurators stellte uns vor eine besondere Herausforderung. Mit 113 einzelnen Produkten und einer nahezu unendlichen Anzahl von möglichen Kombinationen mussten wir eine Lösung finden, die sowohl benutzerfreundlich als auch technisch machbar war. Hier kam das Produktinformationsmanagement-System (PIM) von Pimcore ins Spiel. Mit seiner leistungsstarken und flexiblen Architektur konnten wir eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln, die auf die Bedürfnisse von BOCK und seinen Kunden zugeschnitten ist.

Der Konfigurator bietet den B2B-Kunden von BOCK die Möglichkeit, ihre eigenen Bürostuhl-Komponenten individuell zusammenzustellen. Ob Armlehnen, Rücken oder mehr – jedes Element kann nach den persönlichen Vorlieben ausgewählt und kombiniert werden. Die individuellen Konfigurationen werden direkt per E-Mail an das Sales-Team von BOCK geschickt – inklusive Anmerkungen und gewünschten Sonderlösungen. So wird die Kommunikation zwischen BOCK und seinen Kunden noch effizienter und zielgerichteter.

Um einen reibungslosen Übergang und die Konsistenz der Produktinformationen zu gewährleisten, haben wir die bestehenden Produkt-Daten aus Word-Dokumenten neu aufbereitet und als Excel importiert, wofür das PIM-System von Pimcore Flexibilität und Kontrolle im Produktinformationsmanagement perfekt vereint.

Recruiting – aber bitte in schön

Einer der zentralen Aspekte des Projekts war die Gestaltung der Karriere-Seiten, welche wir als lebendigen und interaktiven Raum implementieren wollten. Um dies zu erreichen, haben wir eine speziell für BOCK programmierte API erstellt, die eine nahtlose Anbindung an das Bewerbermanagementsystem HR4YOU ermöglicht.

Durch diese Integration konnte das HR-Team von BOCK den reibungslosen und effizienten Recruiting-Prozess beibehalten – Stellenausschreibungen können nach wie vor mit wenigen Klicks eingestellt und aktualisiert werden, Bewerbungen werden direkt über das System verwaltet. Die neue API sorgt aber nun dafür, dass das Design der Karriere-Seiten perfekt zum modernen und ansprechenden Auftritt der neuen BOCK-Webseite passt. Farben, Schriftarten und Layouts sind konsistent und strahlen die Markenidentität von BOCK aus.


Komplexität meistern, Flexibilität bewahren

Flexibilität, technisches Know-how und die Fähigkeit, individuelle Lösungen zu entwickeln, das sind die großen Stärken der Bock 1 GmbH & Co. KG – wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen Bauteilen für Bürostühle, Loungemöbel und die Industrie sind, sind Sie dort bestens aufgehoben. Wer genau dieselben Kompetenzen für seine neue Webseite sucht, kommt zu ercas. die agentur.

Neugierig geworden? Hier geht's zu BOCK:

www.bockonline.de/de/home


Oliver Raiß

Product Owner

+49 9131 81288-0

oliver.raiss​@ercas.de