Auf die Verpackung
kommt es an

WIDMANN GERMANY fragte uns: Wie verpackt man Kapseln für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, um sie anschließend als Premiumprodukt zu vermarkten? Von "Zellschutz" und "Energie" über "Innere Ruhe" und "Entspannung" bis hin zu "Lebenslust" bietet das Unternehmen insgesamt sieben Präparate für die aktive Frau und den vitalen Mann – vegan, gentechnik- und laktosefrei. Unsere Aufgabe: Sie aus der unübersichtlichen Menge an preisgünstigen blisterverpackten Massenprodukten herausragen zu lassen.

Hallo hier bin ich!
Hochwertiges sichtbar machen
ercas hat daraufhin das Verpackungskonzept gestaltet: angefangen mit dem Logo und den Produktnamen – Beispiel: WIDNIGHT für die Nacht – über das Farbkonzept, das sowohl zwischen Mann und Frau als auch zwischen den einzelnen Produkten unterscheidet. Auch die Gestaltung der Etiketten sowie die Entwicklung der dazugehörigen Schiebeschachtel inklusive Produktheftchen stammen aus unserer Kreativwerkstatt – kurzum: die komplette Markenentwicklung samt Logo und Corporate Design.
Einheit in der Vielfalt
Was sich am Ende leicht anhört, bezaubernd anfühlt und farblich beeindruckt, hat vorher Grafiker und Texter einigen Hirnschmalz gekostet. Die Herausforderung: aus diversen Materialien und unterschiedlichen Veredelungstechniken ein insgesamt einheitliches Bild zu schaffen. Damit am Ende alles farblich und qualitativ zusammenpasste, bedurfte es großer Abstimmung und manchmal ganz neuer Wege.

Natürlich edel verpackt
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein Glas mit veredeltem Etikett, ein Schraubdeckel aus Vollholz mit eingeprägtem Logo, eine Schachtel aus Naturpapier mit wenig Aufwand faltbar, ein Schuber, in den das Glas passgenau eingelegt ist. Dazu das Produktheftchen. Ein echter Hingucker: die Grafiken auf der Verpackung – farbige Mikroskopbilder von Pflanzen-Querschnitten, die auch in den Produkten enthalten sind.
Pure Lebensfreude – beginnt schon beim Auspacken des Tees
Im Folgeprojekt sollte eine edle Teemischung eine entsprechende Verpackung bekommen. In diesem Fall ging es um verschiedene WIDMANN-Kräutertees, die pure Gelassenheit oder Lebensfreude, Energie oder Reinheit ausstrahlen. Die grafische Linie der Nahrungsergänzungsmittel wurde hier weiterverfolgt – als Pendant zu den Pflanzengrafiken wurde die Idee von floralen Mandalas umgesetzt. Vom pyramidenförmigen Teebeutel samt Etikett über die Beutelumverpackung bis zur Faltschachtel als Teebeutelspender fügt sich da alles ein – so wie die Tasse Tee in den Alltag …

Für Meinl Sonic Energy haben wir "Ideen verpackt". Unser entwickeltes Verpackungs- und Designkonzept lässt sich auf alle Produkte der Marke adaptieren – egal ob auf Stimmgabel, Klangschale oder Gong. So werden in Zukunft unübersehbar alle Produkte von Sonic Energy aus dem großen Angebot in den Regalen der Händler herausstechen. Gut für den Umsatz!

