Stories Stories
ercas.die agentur

Vorhang auf: der digitale Showroom für Leistritz

Virtuelle Messestände werden immer beliebter

Seit einigen Jahren erfreuen sich virtuelle Messestände und Showrooms wachsender Beliebtheit. Aus gutem Grund: Erstens sind sie ein exzellentes Präsentations-Tool – zum Beispiel für den Vertrieb, der Kunden Produkte und Lösungen seines Unternehmens multimedial näherbringen kann. Zweitens sind sie ein Back-up, falls Messen abgesagt werden müssen. Und drittens bieten sie die Möglichkeit, einen realen Messeauftritt mit zusätzlichen Infos und Features digital zu erweitern. Vor diesem Hintergrund kreierten wir für Leistritz einen virtuellen Showroom – mit Rundgang durch verschiedene Neuheiten und ausstaffiert mit multimedialem Content für ein echtes Erlebnis.

Kann die Messe heuer stattfinden oder nicht? Wird sie verschoben oder fällt sie ganz flach? Nächstes Jahr oder übernächstes? – Wer in irgendeiner Weise im Messe-Business tätig ist, dem erzählen wir hier nichts Neues. Bei aller Unsicherheit rund um Messen und Events seit 2020 ist doch Eines faktisch gesichert: Will man als Unternehmen vorausschauend handeln, kümmert man sich um einen virtuellen Messeauftritt. Beziehungsweise lässt sich darum kümmern: So tat es Leistritz und beauftragte uns mit der Kreation eines virtuellen Showrooms, um seine Innovationen und Services zu präsentieren. Da Leistritz als Global Player international aufgestellt ist, war hier eine professionelle Lösung in großzügigen Dimensionen gefragt. Denn die Leistritz Gruppe ist mit vier unabhängigen Business-Units an 17 Standorten für Kunden in 23 Branchen und Industrien aktiv. Das Unternehmen agiert weltweit als Spezialist für High-Tech-Lösungen in der Turbinen-, Pumpen-, Extrusions- und Produktionstechnik und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter.

Faszinierende Möglichkeiten …

Dass eine digitale Präsenz keine Dünnbier-Version im Vergleich zur Realpräsenz sein muss, zeigt der virtuelle Showroom von Leistritz. Denn er gleicht einer kleinen Abenteuerreise, einer Quest, bei der es viel zu entdecken gibt – mit Joy-of-Use und informativem Content. Lust auf eine Tour? Gehen wir los: Der Besucher hat hier die Möglichkeit, verschiedene virtuelle Räume zu betreten. Ausgangspunkt ist eine Räumlichkeit mit Welcome-Desk, im Hintergrund ein Video, davor ein Broschürenstand und ein Terminal, um die Stationen des Showrooms per Klick aufzusuchen. Die Übersicht dient der weiteren Navigation – durch eine Themenwelt vom Bohren bis zum Fräsen. In den einzelnen Themenräumen erwarten den Besucher zum Beispiel 3D-Modelle von Produkten, Videos zu den jeweiligen Innovationen, ein Clip mit einem Moderator oder Experten, Broschüren, Bilder und Texte aller Art. Prächtig ausgestattet, es fehlt an nichts.

… realisiert mit Pimcore

Die konzeptionelle und visuelle Gestaltung der Räume, die in unserer Hand lag, gingen wir mit unserem bevorzugten CMS Pimcore an, das vielfältige Möglichkeiten bildet. – Welchen Hintergrund bekommt der Raum mit den Zerspanungstools? Welche Produkte präsentieren wir beim Thema Schleifen – und wie? Auf einem Sockel oder einer Präsentationsfläche? Ein Erklärvideo bei den Drehmaschinen dazu? Klar, wäre sinnvoll. Und natürlich braucht es überall noch einen Ansprechpartner. Überlegungen wir diese zu realisieren – alles denkbar einfach und ein dankbarer Job mit dem smarten CMS. Denn wenn das Arbeitsmittel für solche anspruchsvollen Aufgaben perfekt ist, macht die Tätigkeit Spaß – und unser Auftraggeber freut sich über eine schnelle und kosteneffiziente Umsetzung eines Projekts, das seinen Kunden einen echten Mehrwert bietet.

Eine begeisternde Präsenz + ein begeisterter Auftraggeber

Im Fall von Leistritz fand die Messe letztlich übrigens doch statt, sodass hier die Hybrid-Vorteile der virtuellen Co-Präsenz zum Tragen kamen. Zum einen profitierten natürlich all jede Personen von der digitalen Präsenz, die nicht zur Messe kommen, sich aber im Showroom dennoch umfassend informieren konnten. Zum anderen hatten die Besucher, die vor Ort waren, die Möglichkeit, sich zahlreiche ergänzende Infos zu den Exponaten und Innovationen zu holen – und auch ein großartiges Tool, um alle Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen oder mit Kollegen die entdeckten Neuheiten via Link zur "Digital-Messe" zu teilen. Das Ergebnis? Eine begeisternde Präsenz und ein begeisterter Kunde. Plus das gute Gefühl tiefer Zufriedenheit, das man hat, wenn man eine große Aufgabe erfolgreich gestemmt hat.

Neugierig geworden? Hier geht's zum Showroom:
tools.showroom-leistritz.com

Ihr digitaler Messearchitekt

Ulf Schoedel

CEO / Geschäftsführender Gesellschafter

+49 9131 81288-150

ulf.schoedel​@ercas.de