Stories Stories
ercas.die agentur

Künstlerisch wertvoll: Website-Relaunch für die GALERIE VON&VON

Ausdruckstark und eindrucksvoll – eine Internetpräsenz mit kreativen Inhalten

Wer eine besucht hat, hat es erlebt: Eine Galerie ist ein Fest der Farben und Formen … Bilder, Fotografien, Collagen, viele Künstler, viele Stile, viele Eindrücke. Eine Galerie ist ein visuelles Erlebnis – so soll und muss es sein. Was im Real Life fasziniert, ist eine echte Herausforderung, wenn es darum geht, für eine Galerie eine Webpräsenz zu zaubern.

Guter Stil ist kein Hexenwerk …

… will aber beherrscht werden: Für die GALERIE VON&VON in Nürnberg war ein Website-Relaunch gewünscht. Die große Anforderung in puncto Design: eine Optik zu finden, die ästhetisch ist, aber den dargestellten Kunstwerken genug Platz zur Wirkung gibt. Die visuelle Gestaltung sollte die dargestellten Kunstwerke, die für Interessierte auch Kaufobjekt sind, keinesfalls "kannibalisieren". Ästhetische Reduktion auf das Wesentliche war hier der Maßstab: die klassische "stille Größe" – schön, stilvoll, aber zurückhaltend. Auch auf der konzeptionellen und technischen Seite gab es eine anspruchsvolle To-Do-Liste: insbesondere die Realisierung einer klaren Navigationsstruktur und die Einbindung der zahlreichen Künstler, der Kunstwerke, Messen und Ausstellungen. Auch deren Verknüpfung untereinander war zu meistern. Auch sollte für die GALERIE VON&VON die eigene Contentbefüllung möglichst leicht sein.

Ein gutes CMS ist keine Zauberei …

… ermöglicht aber zauberhafte Ergebnisse: Mit Hilfe von Pimcore, das unser bevorzugtes Werkzeug für Webwerke ist, konnten wir den Website-Relaunch der Kunstgalerie schnell und effizient umsetzen. Zu den Basics einer jeden Webpräsenz wie Seitentemplates und Navi kam eine Shopfunktion zum Bilderkauf – und auch sinnvolle Gimmicks wie ein feines interaktives Feature: Mit diesem kann die Galerie für jedes Kunstwerk ein Wohnambiente-Bild hinterlegen. Das Kunstwerk ist dann – durch die eingegebenen Breiten- und Höhenangaben – im richtigen Größenverhältnis an der Wand platziert zu sehen und gibt einen realistischen Eindruck der Wirkung im Raum.

Smarte Content-Pflege mit Pimcore

Die GALERIE VON&VON in Nürnberg ist buchstäblich eine Größe nicht nur im Raum Nürnberg. Sie agiert seit vielen Jahren am internationalen Kunstmarkt und verfügt über ein länderüberspannendes Netzwerk an Kontakten in die Wirtschaft. Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehört auch die Unterstützung von Akademie-Absolventen mit der Ausstellungsreihe Playground und die Ausstellungen im Rahmen des Art Weekend Nürnberg mit zahlreichen beteiligten Galerien. Gerade im Hinblick auf diese wiederkehrenden Ausstellungen waren unsere Kunden mit Pimcore gut beraten, da sich hier Inhalte wie Ankündigungen und Rückblicke zu den Veranstaltungen selbst schnell realisieren lassen. Das smarte CMS macht es einfach. Bilder, Videos und Texte lassen sich über das CMS zentral und schnell integrieren.

Ein mehr als ansehnliches Ergebnis …

Das Resultat ist eine Website, die für den Sitebesucher hinsichtlich Optik und Funktionalität keine Wünsche offen lässt. Nutzer können die gewünschten Informationen schnell finden – die klare und intuitive Navigation plus Suchfunktion macht es möglich. Interne Verlinkungen und Linkmarken sowie Features wie Akkordenboxen machen umfangreiche Seiten für den Besucher leicht erfassbar. Nicht zu vergessen die Shopfunktion mit Merkliste, Anfrage-Option und Warenkorb, die potenziellen Käufern das Erwerben eines Kunstwerks denkbar einfach macht. Eine Website, die in echtes Erlebnis bietet – so wie eine reale Galerie.

www.galerie-vonundvon.de

Ihre Kunstliebhaberin

Claudia Thielemann

Art Director

+49 9131 81288-0

claudia.thielemann​@ercas.de