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Digitalisierung
in Versicherungen

Auch auf dem Weg in die digitale Zukunft brauchen Menschen Werte

Sicherheit, Vertrauen, Orientierung. Ihr Markenzeichen als Versicherung. Gleichzeitig sind Ihre Kunden zunehmend flexibel, mobil und selbstbestimmt. Kommen Sie da noch mit? Wenn Sicherheit und professionelle Begleitung im Alltag Ihr Markenzeichen sind – dann lassen Sie uns über digitale Lösungen sprechen.

Sind Ihre Produkte fit für die digitale Zukunft?

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten von einem potenziellen Kunden folgende Anfrage:

als Ihr zukünftiger Kunde wünsche ich mir Folgendes:
Für die vielen kleinen Dinge des Alltags, die eben mal schnell zu versichern sind – die Ski übers Wochenende, die Tochter für den Kurztrip ins Ausland oder das Gepäck auf der Zugfahrt – suche ich nach einer coolen, unkomplizierten Lösung. Meine Haftpflicht muss um eine Jagdhaftpflicht erweitert und das E-Bike gegen Diebstahl versichert werden  – und zwar schnell, einfach und digital, dafür umso flexibler. Ganz auf mich zugeschnitten, aber ohne 35 Ausnahmen und viel Kleingedrucktes. Ich brauche dazu ein Onlineformular, das ich an meinem Rechner zuhause oder unterwegs von meinem Mobiltelefon ausfüllen kann, das nur die allernötigsten Daten abfragt, mir meinen individuellen Tarif innerhalb weniger Sekunden ausrechnet und mir jederzeit die Möglichkeit bietet, Konditionen zu verändern oder wieder zu kündigen.
Ich möchte mit wenigen Klicks zum smarten Produkt. Können Sie mir das bieten? Dann bin ich dabei.

Ihr zukünftiger Kunde

Keine Angst, eine Lebensversicherung, die mir eine Art Rundum-Sorglos-Schutz bietet, werde ich trotzdem noch abschließen. Dafür nehme ich mir auch die Zeit, mich von einem Ihrer Versicherungsvertreter beraten zu lassen.

Möchten Sie neue Zielgruppen ansprechen?

Facebook, Twitter, Instagram  – aus dem Alltag junger und junggebliebener Menschen nicht mehr wegzudenken, ermöglichen sie es auch Unternehmen, ganz neue Vertriebswege zu erschließen. Suchen Sie neue Zielgruppen? Wie sehen Ihre Vertragspartner der Zukunft aus? Gezielte Kampagnen über soziale Medien können Zielgruppen punktgenau ansprechen. Damit erreichen Sie eine hohe Dichte genau der Menschen, für die Sie Ihr Produkt entwickelt haben und erhöhen die Chancen auf einen Abschluss. Durchdachte Onlinekampagnen machen situationsbedingte Werbung möglich und den Verkauf Ihrer Produkte erfolgreich.

Treffen Sie ins Schwarze

Lernen Sie Ihre Kunden kennen und bieten Sie ihnen die Produkte an, die sie in ihrer derzeitigen Lebenssituation abholen. Wir begleiten Sie auch nach der Implementierung und übernehmen die Vermarktung in den sozialen Medien. Wir unterstützen Sie durch geeignete Vertriebskanäle und gezielte Marketingkampagnen.

Sind Ihre Antragsstrecken sexy?

Schön, funktional, responsiv – das sollte ein Onlineformular für einen Versicherungsvertrag sein. Soll heißen, der Nutzer möchte schnell und bedienerfreundlich durch den Prozess geführt werden, selbsterklärend, mit wenigen Klicks und schnellem Ergebnis. Da müssen nicht gleich die Glückshormone fließen, aber eine Antragsstrecke darf durchaus auch positive Stimmungen auslösen – nämlich dann, wenn der Kunde schon so gut wie fertig ist, wo er doch gefühlt gerade eben erst angefangen hat, das Formular auszufüllen. Wenn sie sich entspannt zurücklehnen kann, weil sie sicher ist, stressfrei genau das Produkt erworben zu haben, das sie wollte. Sind Kundin oder Kunde mit dem Ergebnis zufrieden, dann haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Abgehakt

Bieten Sie Ihren Kunden Antragsstrecken, die Lust machen, sie auszufüllen – reduziert auf das Nötigste, einfach auszufüllen, schnell fertig.
Haben Sie Fragen zu Ihren Antragsstrecken? Wir gestalten sie nach Ihren Vorgaben attraktiv und userfreundlich.

Was bringt Ihnen Dunkelverarbeitung?

Standardisierte Vorgänge wie die Weiterverarbeitung von online getätigten Vertragsabschlüssen können heute vollständig automatisiert ablaufen. Das verkürzt deren Verarbeitungszeit und erhöht die Qualität der Bearbeitung. Mehrfachabschlüsse oder Tippfehler? Ausgeschlossen. Stattdessen ist Ihr Kunde mit einem Klick so gut wie am Ziel. Das Übrige erledigen Sie für ihn – unaufgeregt und zeitnah.

Sie möchten Ihre Kunden durch Professionalität überzeugen? Die sieht auf dem Bildschirm attraktiv und ansprechend aus, vermittelt Sicherheit und führt mit wenigen Klicks zum Ziel. Je benutzerfreundlicher Ihr Frontend ist, desto perfekter sollte Ihr Backend funktionieren.  Sie möchten Ihre Schnittstellen durchgehend digitalisieren, dazu aber nicht Ihre unternehmenseigene Infrastruktur auf den Kopf stellen? Wir können neue Antragsstrecken an Ihr vorhandenes Backend anschließen. Wir garantieren Ihnen die Kompatibilität mit Ihrer Infrastruktur, sämtlichen unternehmenseigenen Datenbanken und Servern. Wir kümmern uns um Ihre Dunkelverarbeitung samt Rechenkern, Antragsdokumentation und Beratungsprotokoll.

Hand in Hand zum Erfolg

Je einfacher das Frontend, desto perfekter das Backend. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit Professionalität. Wir sorgen dafür, dass hinter der Bühne jeder Handgriff sitzt.

Lernen Sie schon oder staunen Sie noch?

Sie möchten auswerten, wie viele Verträge zum Abschluss gebracht wurden? Ihre Produkte kontinuierlich optimieren? Gemeinsam mit Ihnen gestalten, verändern und verbessern wir Produkte und Lösungen, die Ihren Kunden genau den Service bieten, den sie brauchen. Sie haben gute Produkte für Ihre Kunden? Wir haben die digitale Lösung für Sie – smart, sicher, serviceorientiert.

Keine halben Sachen

Wir beraten Sie in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, kümmern uns um Tracking und Conversion.
Interesse? Gerne klären wir weitere Fragen im persönlichen Gespräch.

Unsere Lösung für Ihr digitales Produktdesign: wir machen coole, sinnvolle Produkte – für Ihre Kunden einfach abschließbar und für Sie gut zu verkaufen.

Adrian Schmolzi
CIO

Ihr Versicherungsvertreter

Ulf Schoedel

CEO / Geschäftsführender Gesellschafter

+49 9131 81288-150

ulf.schoedel​@ercas.de