Stories Stories
ercas.die agentur

Kurzversion: Ausbildung bei ercas – von Tag 1 an Teil des Teams

Mein erster Arbeitsplatz? Das echte Berufsleben.

ercas. die agentur bildet aus. Weil wir an vielschichtige Teams aus Berufseinsteigern und erfahrenen Profis glauben und daran, dass unsere Arbeit besser wird, wenn wir sie aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Wo wir ausbilden? Na, direkt im Projekt.

 

Für Leseratten gibt es eine ...

 

Long version

Lehre in der Agentur – was macht man da eigentlich?

ercas ist eine Design- und Werbe-Agentur – meistens entwickeln wir Webseiten, inklusive Markenstrategie, Grafik und Content. Die meisten unserer Azubis werden Fachinformatiker – wenn sie keinen Berufsschul-Block haben, sitzen sie vor Bildschirmen voller buntem Code aus HTML, CSS, Javascript, PHP oder SQL. Anders als die meisten anderen setzen wir sie aber nur selten an digitale Scheinprojekte, sondern so schnell wie’s geht in echte Projekte. Nach 1 bis 2 Monaten sitzt ihr mitten im Geschehen. Natürlich nicht allein: Kein ercas-Projekt besteht jemals aus weniger als zwei Personen – und unsere Azubis begleiten wir mit dem engmaschigen Fallnetz. Die Verantwortung bleibt immer beim Ausbilder.

"Als Ausbilder bei ercas ist mir der Azubi als Mensch wichtig, nicht seine vollbrachten Leistungen. Unser Ausbildungskonzept wird auf den Azubi zugeschnitten. Er/Sie lernt in seinem/Ihrem Tempo und bestimmt die Ausbildung mit. Mir ist es wichtig, dass der Azubi im Projekt unter realen Bedingungen den Beruf kennenlernt. Daher achten wir bei ercas darauf, dass jeder so schnell wie möglich mit an den Projekten und somit im Team arbeitet."

Zusammenarbeit bei ercas. die Agentur

Mittendrin seid ihr vom ersten Tag an – in den Projekt-Meetings, Kick-Offs und Lagebesprechungen. Frontend- und Backend-Entwickler, Designer, Content-Manager und Projektteam, alle geben euch einen Einblick in ihren Bereich. Euer Blickwinkel ist anders als unserer – und genau deshalb wertvoll für jedes Projekt. Warum wir euch so stark mit einbinden? Reiner Egoismus. Wir wollen nämlich jeden einzelnen Azubi nach der Ausbildung übernehmen. Darauf arbeiten wir in drei Jahren voller erfolgreicher Projekte, Grillfeste und Feedback-Gespräche hart hin. Unsere Auszubildenden sind für uns vollwertige Team-Mitglieder – keine Gäste auf Zeit.

"Als ich mit der Ausbildung angefangen habe, konnte ich keine Zeile programmieren. Ich hatte nur ein Praktikum hinter mir, das mir Spaß gemacht hat. Ich liebe Mathe und wusste, der Beruf ist was für mich. Abgeschlossen habe ich als eine der besten! Vorkenntnisse braucht man also nicht!"

Wir haben den Fahrplan – lenken müsst ihr selbst

Unsere Ausbildungsbeauftragten, allen voran Heike und Oli, gestalten die Ausbildungsinhalte nach den Vorgaben der IHK. Dienst nach Vorschrift gibt es bei uns trotzdem nur, wenn es unbedingt sein muss. Das ercas-Team funktioniert deshalb so gut, weil wir auch unsere Interessen mit einbringen. Ihr habt ein Händchen für Smarthome-Technik und hättet eine Projekt-Idee wie ihr in der Agentur die Heizkosten senken und die unzähligen Topfpflanzen während des Weihnachtsurlaubs automatisiert gießen könnt? Was braucht ihr dafür und wie können wir euch unterstützen?

"Die Ausbildung bei ercas. die Agentur ist der Beginn einer spannenden Reise, bei der man sich frei entfalten kann. Auch bei großen Entscheidungen wird die Meinung berücksichtigt und auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Vor allem lernt und arbeitet man als vollwertiges Teammitglied an echten Projekten."

"Die Ausbildung bei ercas.die Agentur ist sehr abwechslungsreich, da man immer wieder mit neuen Kundenprojekten zu tun hat. Man lernt erst das Wichtigste in seinen eigenen kleinen Projekten und vertieft sein Wissen dann recht flott in Kundenprojekten."

Menschen bei ercas. die agentur

Von flachen Hierarchien und Augenhöhe reden auch alle anderen, zugegeben. Deshalb konkreter: Ihr seid hier weder zum Kaffee kochen noch zum Putzen – außer vielleicht mal nach der Weihnachtsfeier, aber da packen wir alle gemeinsam an. Hier wird euch niemand anschreien oder schlecht über euch reden – weder hinter noch vor eurem Rücken. Niemand wird euch jemals fragen, warum ihr pünktlich Feierabend macht (machen wir nämlich fast immer alle) oder ob ihr "wirklich" krank seid. Nur eine Frage stellen wir laut Meinung unserer Azubis vielleicht ein bisschen zu oft: "Brauchst du noch Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung?"

"Als Azubis sind wir nicht nur Teil des Teams, wir sind auch unser eigenes Team. So kommt es öfter mal vor das wir als Azubi-Team kleinere Projekte selber leiten dürfen. Wir haben zum Beispiel als Azubi-Team die Möglichkeit bekommen eine Aktion für die Weihnachtsfeier zu planen und haben dann in regelmäßigen Meetings, die wir selber organisiert haben, einen Escape Room für das ganze ercas-Team ausgearbeitet."

"Alles schön und gut – ich will aber gar nicht programmieren."

Code liegt euch so gar nicht? Wir bilden auch in anderen Bereichen aus. Lennart zum Beispiel hat nach mehreren Wochen allgemeinem Praktikum in der Agentur gefragt, ob er hier Mediendesigner werden kann. War eigentlich nicht eingeplant, erwies sich aber als tolle Gelegenheit für beide Seiten – für Lennart genauso wie für unser erfahrenes Design-Team.

"Obwohl ich noch im ersten Ausbildungsjahr bin, werde ich bei ercas intensiv in Projekte mit einbezogen - zum Beispiel stammt das Design und Layout für diese ercas-Story komplett von mir. Meine Kollegen stehen mir dabei immer zur Seite und helfen mir, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Dadurch habe ich sehr viel Abwechslung und sehr viel Kontakt mit den Kollegen."

Wenn wir uns das erste Mal zu einem Kennenlernen treffen, dann ist es nicht das Wissen, das uns überzeugt. Es ist das Brennen für ein Thema, die Begeisterung für eine Sache, die uns neugierig auf euch macht.

Heike Heller
HR Manager

Dein

Oliver Wiesenberg

Web Developer

+49 9131 81288-0

oliver.wiesenberg​@ercas.de